Weiter zum Inhalt

Ein nachhaltiger Alltag

Wir möchten Menschen ein nachhaltigeres Leben ermöglichen. Auf dem Weg dorthin setzen wir auf erschwingliche und ressourcen- wie energieeffiziente Produkte. Mit Solarpaneelen, Veggiehotdogs und energiesparenden Lösungen ebnen wir den Weg zu einem nachhaltigeren Zuhause für die vielen Menschen.

Wir haben verstanden, dass mehr und mehr Menschen ihre Klimabilanz verbessern möchten, doch häufig unsicher sind, wie dies zu erreichen ist. Um diesen Schritt zu erleichtern, konzentrieren wir uns bei unserem Ansatz auf die Schlüsselbereiche Energie, Luft, Wasser und Abfall.

Zweites Leben Shop

Weiter nützen, weiter verkaufen, weiter lieben… mit dem Zweites Leben Shop bei IKEA

Zweites Leben Online Shop

Entdecke jetzt Angebote im Zweites Leben Online Shop deines Einrichtungshauses und reserviere deine Favoriten von zuhause aus.

Zweites Leben Rückkaufservice

Bring uns deine alten IKEA Möbel und hol dir bis zu 50% vom Verkaufspreis als IKEA Geschenkkarte zurück.

Emissionsfreie Lieferung

Wusstest du, dass wir in Wien bereits 100% aller Lieferungen elektrisch zustellen? Und das ist noch lange nicht alles: In Zukunft werden unsere emissionsfreien EV Trucks in ganz Österreich für dich unterwegs sein, um gemeinsam viele Tonnen CO2 einzusparen. 

Mehr zur emissionsfreien Lieferung

Nachhaltigere Materialien

Wir arbeiten weiter an unserem Ziel bis 2030 ausschließlich erneuerbare und recycelte Materialien zu nutzen. Gleichzeitig wollen wir unseren Kund*innen Produkte und Materialien mit längerer Lebensdauer anbieten.

Auf einem grob gewebten Material liegen mehrere Bilder und eine Großzahl von Materialien, u. a. Blätter und Wolle.
Sonnenuntergang über einem Haus an einer Straße mit vielen Menschen. Im Vordergrund ist eine Grasfläche zu sehen.

Eine klare Nachhaltigkeitsstrategie

Wir haben uns ambitionierte Ziele gesetzt, u. a. wollen wir bis 2030 klimapositiv sein. Das bedeutet, mehr Treibhausgase zu reduzieren als die gesamte IKEA Wertschöpfungskette ausstößt, und das bei gleichzeitigem Wachstum des IKEA Geschäfts.

Mehr zur IKEA Nachhaltigkeitsstrategie