Weiter zum Inhalt

IKEA Garantie

Wir sind uns der Qualität unserer Produkte bewusst und viele Produkte verfügen über eine Garantie. In der folgenden Liste findest du all unsere Garantien.

Gut zu wissen:

Die Garantiefrist beginnt mit dem Kaufdatum. Bitte den Originalkassabon oder die Originalrechnung gut aufbewahren, diese Unterlagen werden als Kaufnachweis benötigt und sind zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen vorzulegen. Bei Online-Bestellungen genügt die Bestellbestätigung als Kaufnachweis.

Die Garantie gilt nur für den privaten Gebrauch und deckt Schäden in Material und Verarbeitung ab.


Preisgarantie

Produktpreise auf der IKEA Webseite sind für Produkte die du im IKEA Einrichtungshaus oder online kaufen kannst.

Services wie Lieferung, Montage oder Installation werden separat verrechnet. Wir versuchen stets die Richtigkeit aller Informationen zu gewährleisten. Wir entschuldigen uns für eventuelle falsche Informationen auf der IKEA Webseite.

IKEA hat immer den besten Preis in Österreich, Solltest du ein mit dem IKEA Originalprodukt in Art, Material, und Verarbeitung vergleichbares Produkt in Österreich günstiger finden und liegt dein Einkauf nicht länger als 2 Monate zurück, bekommst du von uns den Differenzbetrag zurückerstattet.

Im Garantiefall

Was wird unternommen, um das Problem zu beheben?

IKEA begutachtet das Produkt und prüft, ob ein Garantiefall vorliegt. Bei manchen Produkten (Elektrogeräte sowie Fernseher, Soundsysteme), erlauben wir uns einen kompetenten Servicepartner zu beauftragen, die Prüfung des Garantiefalles und die Reparatur vorzunehmen.

Sollte ein Garantiefall vorliegen, dann geschieht Folgendes: IKEA lässt das mangelhafte Produkt reparieren oder ersetzt es durch ein gleiches oder vergleichbares Produkt. Die Kosten für Reparatur, Ersatzteile sowie die Arbeits- und Fahrtkosten des Monteurs übernimmt IKEA. Ersetzte Teile gehen in das Eigentum von IKEA über. Falls das Produkt bei IKEA nicht mehr geführt wird, bietet IKEA ein angemessenes Ersatzprodukt an. Ggf. kann auch eine angemessene Geldentschädigung geleistet werden.

Wann greift die Garantie?

Die Garantiefrist beginnt mit dem Kaufdatum. Bitte bewahre den Originalkassabon oder die Originalrechnung gut auf – diese Unterlagen werden als Kaufnachweis benötigt.

Die Garantie gilt nicht für Mängel, die durch fehlerhafte Montage, unsachgemäße Benutzung oder gewaltsame Einwirkungen verursacht wurden, und auch nicht für Begleitschäden oder Folgeschäden. Die Garantie gilt – vorbehaltlich anderer Angaben – nur für den Hausgebrauch des betreffenden Produktes. Einzelheiten findest du unter den Garantiebedingungen und der Garantiebeschreibung zu jedem Produkt.

Pflegeanleitung

Darauf solltest du immer achten.

Die Garantie setzt voraus, dass die spezifischen Pflegeanleitungen für jedes Produkt eingehalten werden. Alle Pflegehinweise findest du in den IKEA Einrichtungshäusern auf dem Preiszettel sowie auf der IKEA Website unter der Detailinformation des jeweiligen Produktes.